Anmeldung für den Workshop

Die Veranstaltung befasst sich mit den aktuellen Flächendynamiken als auch bereits bestehenden sowie zukünftigen Flächenkonkurrenzen auf nationaler sowie regionaler  Ebene, die sich innerhalb der Sektoren ‘Energie’, ‘Landwirtschaft’, ‘Biodiversität’, ‘Siedlung und Verkehr’ sowie ‘Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft’ ergeben. Ziel ist es, diese sektoralen Perspektiven zusammenzudenken und in Arbeitsgruppen synergetische Lösungsansätze zu erarbeiten, zu diskutieren und auf die regionale Ebene in Oberfranken zu übertragen.

Um sich Lösungsansätzen zur Entlastung dieses Flächendrucks anzunähern, wird dem Thema am 06. Juni 2024 von der Universität Bayreuth eine halbtägige Veranstaltung für Austausch, Vernetzung und Diskussion gewidmet.

Unter Leitung von Prof. Dr. Manfred Miosga und aufbauend auf studentischen Ausarbeitungen werden Vorträge von Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik die Herausforderungen um Flächendruck näher beleuchten. Außerdem bieten Podiumsdiskussionen, ein Workshop und der gemeinsame Austausch eine Plattform, um konkrete Lösungsansätze für Oberfranken zu entwickeln.

Programmübersicht:

  1. Einführungsvortrag: Landschaften im Übergang - ländliche Räume unter Transformationsdruck
  2. Impuls: Flächenmanagement in Oberfranken - Dynamiken durch Siedlungsentwicklung und Energiewende (Michael Birnbaum, Regierung Oberfranken)
  3. Impuls: Ansprüche an die Fläche durch Landwirtschaft und Ernährung (Rainer Prischenk, Regierung Oberfranken)
  4. Impuls: Bioökonomie in Zeiten zunehmender Flächenkonkurrenz (Anna Eiglsperger, C.A.R.M.E.N.)
  5. Impuls: CradletoCradle NGO - angefragt
  6. Podiumsdiskussion
Wann
06.06.2024 von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort
Wölfelstraße 2
95447 Bayreuth
Deutschland